Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen  |  E-Mail: info@vg-ichenhausen.de  |  Online: http://www.vg-ichenhausen.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
16.01.2018
Homepage der Firma PiWi und Partner

Roßkammhaus

Roßkammhaus

Das sogenannte "Roßkammhaus" wurde 1680 erbaut und diente als Vogthaus der ehemaligen Ichenhausener Ortsherrschaft. Das schmucke Fachwerkhaus wurde 1841 von dem Textilhändler Ulrich Roßkamm erworben, dessen Name sich bis heute als Hausbezeichnung hielt.

 

Nach einer gelungenen Renovierung durch die Stadt im Jahre 1982, bei der insbesondere auf die Erhaltung des wertvollen Eichen-Fachwerkes Wert gelegt wurde, beherbergt das Gebäude nun im Erdgeschoß das Stadtarchiv, die Räume des Obergeschosses werden vom örtlichen Krippenverein als Krippenwerkstatt genutzt.

drucken nach oben