Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen  |  E-Mail: info@vg-ichenhausen.de  |  Online: http://www.vg-ichenhausen.de

Programm 2020

Aktivitäten und Projekte im Rahmen der Städtepartnerschaften im Jahr 2020:

 

 

So. 12.01.2020, 11 Uhr: Neujahrstreffen

Zum traditionellen Neujahrstreffen lädt der Partnerschaftsverein Ichenhausen seine Mitglieder und Förderer auch in diesem Jahr ins Heinrich-Sinz-Haus.  

 

 

Sa. 29.03.2020 - Do. 01.04.2020: Schulaustausch der Hans-Maier-Realschule mit der Scuola Media in Valeggio

Auch dieses Jahr reisen Schüler aus unserer Stadt nach Italien und begegnen dort gleichaltrigen Schülern in unserer italienischen Partnerstadt. Die jungen Leute unterhalten sich auf Englisch, Deutsch und/oder Italienisch. Es ist schön, dass unsere Jugendlichen in das Leben in Italien eintauchen dürfen. Die ein oder andere Träne beim Abreisen ist vorprogrammiert.

 

 

Die. 14.04.2020 – So. 19.04.2020: Austausch der Musikschulen in Changé

Es ist wieder soweit! Die letzte Begegnung der Musikschulen von Changé und Ichenhausen war im Herbst 2011 in Ichenhausen. Nach einer langen Pause werden in der zweiten Woche der Osterferien junge Musikschüler aus Ichenhausen unter Leitung von Hermann Schwarz wieder zu einer Begegnung nach Changé reisen.

 

 

So. 03.05.2020: Konzert mit dem Amadeus Piano Duo und Thomas Seitz am 3. Mai 2020 

Das international bekannte Amadeus Pioano Duo aus Valeggio gastiert am Sonntag, 03.05.2020, in Ichenhausen. Die beiden werden ein herrliches Konzert geben in unserem Haus der Begegnung, der ehemaligen Synagoge, zusammen mit dem auch in Italien nicht unbekannten Diplom-Trompeter Thomas Seitz aus Ichenhausen.

 

 

Mi. 20.05.2020 – So. 24.05.2020: Jubiläumsbegegnung in Changé/St. Germain le Fouilloux

In 2020 gibt es in Frankreich zwei Jubiläen zu feiern! Zum einen das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Changé (1994 – 2019) und zum anderen die 10-jährige Partnerschaft mit St. Germain le Fouilloux (2010 – 2020). Zu diesen Jubiläumsfeiern wollen wir mit einer großen Besuchergruppe anreisen; mit dabei sein wird die Spielgemeinschaft Musikverein Ellzee/Stadtkapelle Ichenhausen.

 

 

Do. 28.05.2020, 19.30 Uhr: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Jedes Jahr erstattet die Vorstandschaft den Vereinsmitgliedern den Bericht über die zurückliegenden 12 Monate. Auch können die Mitglieder Anträge zur Vereinsarbeit stellen und Vorschläge unterbreiten. Nach drei Jahren stehen dieses Mal wieder die turnusgemäßen Neuwahlen an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen ins Gasthaus Adler in Aichenhausen.

 

 

Fr. 03.07.2020 - Mo. 06.07.2020: Sportlertreffen in Ichenhausen

Die sportlichen Begegnungen mit unseren Freunden aus Changé/St. Germain le Fouilloux werden Anfang Juli 2020 in Ichenhausen fortgesetzt. Aus Ichenhausen werden Bogenschützen der VSG Ichenhausen, Tischtennisspieler des SCI, die 1. Fußballmannschaft der Eintracht Autenried, Golfspieler und Wanderer dabei sein. 

 

 

Fr. 17.07.2020 - So. 19.07.2020: Besuch einer Reisegruppe aus Valeggio zum Stadtfest vom 17. - 19. Juli 2020 

Die Leckereien aus unserer italienischen Partnerstadt dürfen bei unserem alljährlichen Stadtfest nicht fehlen. Daher freuen wir uns über die Anreise einer Bus-Gruppe aus Valeggio schon am Freitagabend. 

 

 

Sa. 18.07.2020 - So. 19.07.2020: Stadtfest in Ichenhausen

Der Partnerschaftsverein Ichenhausen ist am Stadtfest auch im Jahr 2020 mit seinem Weinstand vertreten. Bitte besuchen Sie uns doch!

Ganz bestimmt werden Händler für Tortellini, Käse, Öl und Obst aus unserer italienischen Partnerstadt mit ihren Verkaufsständen vertreten sein und Kunden aus dem ganzen Landkreis anlocken. Kommen Sie nicht zu spät, sonst ist womöglich schon ausverkauft!

Unsere Freunde aus Changé/St. Germain le Fouilloux haben ihr Kommen ebenfalls in Aussicht gestellt; falls dies klappt, können die Feinschmecker wieder Austern schlürfen und dazu ein Gläschen Muscadet oder Champagner genießen.

 

 

Sa. 15.08.2020 – Mo. 24.08.2020: Jugendaustausch in Changé/St. Germain le Fouilloux

Nach der gelungenen deutsch/französischen Jugendbegegnung im August 2019 in Ichenhausen freuen sich unsere sechs Jugendlichen zusammen mit ihrer Betreuerin auf den Besuch 2020 in Frankreich. Es soll eine erlebnisreiche Woche mit einem mehrtägigen Aufenthalt am Meer werden.

 

 

Fr. 02.10.2020 – Mo. 05.10.2020: Besuch einer Delegation aus Changé/St. Germain Le Fouilloux

Wir erwarten eine Delegation aus unseren französischen Partnerstädten zum jährlichen Arbeitstreffen. Neben einem Tagesausflug wird das Programm für das kommende Jahr 2021 besprochen werden.

In 2021 stehen keine Jubiläen an; mit den zahlreichen Begegnungen sollen aber die bestehenden Freundschaften ausgebaut und vertieft werden.

 

Weitere Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

 

drucken nach oben