Aus-und Rückblick auf die Partnerschaft mit Changé/St. Germain le Fouilloux

Vorschau auf 2024

Mi. 08.05.2024 – So. 12.05.2024: Jubiläumsbegegnung in Changé/St. Germain le Fouilloux

Im Rahmen dieser Begegnung wird das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert. Zu dieser Jubiläumsfeier wollen wir mit einer größeren Besuchergruppe anreisen. Ein vorgesehener Programmpunkt ist ein Ausflugstag ans Meer mit Besichtigung von Mont Saint Michel.

 

Fr. 05.07.2024 - Mo. 08.07.2024: Sportlertreffen in Ichenhausen

Die sportlichen Begegnungen mit unseren Freunden aus Changé/St. Germain le Fouilloux finden 2024 in Ichenhausen statt. Verschiedene Sportarten wie Fußball, Bogenschießen, Golf, Minigolf, Wandern, Tennis und Radfahren sind angedacht. Auch die Teilnahme am Landkreislauf ist an diesem Wochenende möglich. Die Sportler sind in Familien untergebracht.

 

Sa. 20.07.2024 - So. 21.07.2024: Stadtfest in Ichenhausen

Der Partnerschaftsverein Ichenhausen ist am Stadtfest auch im Jahr 2024 mit seinem Weinstand vertreten. Bitte besuchen Sie uns doch!

Unsere Freunde aus Changé/St. Germain le Fouilloux haben ihr Kommen und Mitwirken bereits wieder angekündigt. So kommen die Feinschmecker von frischen Austern, Muscadet und Champagner wieder voll auf ihre Kosten.

 

So. 18.08.2024 – So. 25.08.2024: Jugendbegegnung mit französischen Jugendlichen in Ichenhausen

Nach der gelungenen deutsch/französischen Jugendbegegnung in Changé / St. Germain le Fouilloux im August 2023 freuen sich unsere sechs Jugendlichen nun auf ihre französischen Freunde. Es soll eine erlebnisreiche Woche mit einem mehrtägigen Aufenthalt im Allgäu werden.

 

Do 03.10. 2024 – So. 06.10.2024: Eine Delegation aus Ichenhausen besucht Changé/St. Germain Le Fouilloux

Eine Delegation des Komitees Ichenhausen besucht unsere französischen Partnerstädte zum jährlichen Arbeitstreffen. Dabei wird das Programm für das Jahr 2025 besprochen und die Weichen für weitere Begegnungen gestellt.

Rückblick auf 2023

  • Arbeitssitzung im Rathaus
  • Oktoberfestbesuch

Franzosen besuchen auch das Oktoberfest

Der Partnerschaftsverein Ichenhausen konnte 12 Freunde aus den französischen Partnerstädten Changé und St. Germain le Fouilloux in Ichenhausen begrüßen.

Anlass war das anstehende und schon zur Tradition gewordene alljährliche Arbeitstreffen. Bei dieser Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses wurden die Weichen für das Jahr 2024 gestellt und das weitere Programm besprochen. Robert Strobel, 1. Bgm. der Stadt Ichenhausen und zugleich 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins führte gemeinsam mit Gabi Rau, der Komiteesprecherin, durch die Sitzung.

Die folgende Termine wurden festgelegt:

  • Vom 8. bis 12 Mai 2024 findet die Jubiläumsbegegnung in Changé / St. Germain le Fouilloux statt. Dabei wird das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert werden.

  • Die Sportliche Begegnung ist vom 5. Juli bis 8. Juli in Ichenhausen vorgesehen. Verschiedene Sportarten, wie Fußball, Bogenschießen, Golf, Minigolf, Wandern, Tennis und Radfahren sind angedacht.

  • Stadtfest am 20. Juli 2024. Dazu wurde Präsident Jean-Michel Tougeron mit seinem Austernteam wieder herzlich eingeladen.

  • Die Jugendbegegnung findet vom 18. Aug. bis 25. August 2024 in Ichenhausen statt.

Nach dieser konstruktiven Sitzung und einem gemeinsamen Mittagessen fuhr die Gruppe zum Kloster Wettenhausen. Dort wurden sie bereits von Hubert Hafner jun., dem Geschäftsführer, erwartet. Eine interessante Führung durch die Kirche, den Kreuzgang und den Kaisersaal folgte.

Ein leckeres Abendessen in der Piratentaverne im Legoland war ebenfalls ein Highlight. Wann wird man sonst schon von einem Piratenteam und einem Roboter bedient.

Aber nicht nur Arbeitssitzung, Kultur und gemeinsames Essen stand für unsere Freunde an diesem Wochenende auf dem Programm. Sie kamen mit einem großen Wunsch im Gepäck nach Ichenhausen, dem Besuch des Oktoberfestes in München.

Dies wurde für unsere Freunde selbstverständlich organisiert. Und so machte sich schon am Freitag eine deutsch/französische Gruppe, alle traditionell gekleidet mit Dirndl und Lederhose, bei herrlichstem Sonnenschein auf den Weg nach München. „Ein einmaliges Erlebnis „ Ein super Tag“ und mehrmals Merci an alle die diesen Tag organisiert und die Gruppe nach München begleitet haben.

So verging ein verlängertes Wochenende mit unseren Freunden wie immer viel zu schnell. Mit Oktoberfestherzen, Bier und vielen vielen Grüßen und Küssen für unsere Freunde in Changé und St. Germain le Fouilloux startete die Gruppe am Sonntag wieder in Richtung Heimat.

  • Fotostopp am Eiffelturm
  • am Atlantik
  • Besuch in Nantes

Deutsch-französische Jugendliche verbringen gemeinsame Tage am Atlantik

Nach dreijähriger Pause organisierten die beiden Partnerschaftskomitees wieder eine deutsch-französische Jugendbegegnung, diesmal in Changé und Saint-Germain-le-Fouilloux in Frankreich.

Jeweils am Ende der französischen Sommerferien finden diese Begegnungen zwischen jungen Menschen statt. Diese gemeinsamen Ferientage mit kulturellen, sportlichen und vielen weiteren Aktivitäten sind das Highlight der Ferien. Die Unterbringung der Jugendlichen in Gastfamilien und die gemeinsamen Tage am Meer bereichern und festigen die oft schon bestehenden Freundschaften und so ganz nebenbei wird auch noch Französisch und deutsch gelernt.

So starteten am 20. August 6 Mädchen aus Ichenhausen, im Alter von 13 bis 16 Jahren mit ihrem Busfahrerteam Uschi und Peter Schorer in Richtung Bretagne. Das Ziel, unsere beiden französischen Partnerstädte. Natürlich durfte auf der 12 stündigen Hinreise ein Fotostopp in Paris vor dem Eiffelturm nicht fehlen.

In Changé und Saint-Germain-le-Fouilloux wurde die Reisegruppe abends bereits von den französischen Jugendlichen, ihren beiden französischen Betreuern und den Gastfamilien erwartet. Jean-Michel Tougeron, der dortige Präsident des Partnerschaftskomitees, begrüßte alle auf das Herzlichste und wünschte der nun kompletten 14 köpfigen Gruppe eine schöne und erlebnisreiche Begegnung in Frankreich. Unsere Reisegruppe hatte natürlich die besten Grüße unserer Komitee Sprecherin Gabi Rau und ihrem Team mit im Gepäck.

Gleich am nächsten Tag startete die Gruppe für drei Tage an den Atlantik nach La Plaine-sur-Mer. Ein Höhepunkt war dabei ein Tag auf der Ile des Noirmoutier mit der Passage du Gois und die Besichtigung der Salinen. Ein Aufenthalt in der Stadt Nantes, mit Besichtigung der Les Machines, dem Riesenelefanten waren besondere Erlebnisse. Der Atlantik, Sonnenschein und eine tolle harmonische Jugendgruppe - Was will man mehr.

Die anschließenden Tage in den beiden Partnerstädten waren ausgefüllt mit Sport, Spiel und viel Spaß. Der Besuch des Marktes von Laval gehörte ebenso wie eine Kajaktour auf der Mayennne dazu. Eine tolle Party bildete am Samstag dann wieder den Abschluss der Begegnung. Gutes Essen, viel Spaß, gute Laune und natürlich viel Bewegung und Tanz, einen ganzen Abend lang. So wechselten sich bretonische Tänze mit der deutschen Polonaise ab. Gemeinsam Schulter an Schulter und Hand in Hand, welch schöne europäische Gesten.

Dabei spielten Verständigungsprobleme keine Rolle, man verstand sich eben, auch ohne viele Worte.

Am nächsten Morgen dann hieß es leider wieder: Auf Wiedersehen, Au revoir, Gute Reise, Bon voyage und bis nächstes Jahr. Denn da dürfen wir die französischen Jugendlichen und ihre beiden Betreuer für eine Woche bei uns in Ichenhausen begrüßen.

(Gudrun Pohl Ruf)

  • Eröffnung Stadtfest
  • das Austernteam
  • der Austernstand

Unsere französischen Freunde waren auch dieses Jahr wieder mit einem Stand am Stadtfest vertreten. Jean Michel Tougeron, der französische Präsident und sein Team boten wieder typisch französische kulinarische Köstlichkeiten an: Austern, Champagner und Muscadet.

(siehe auch Rückblick 2023 bei Valeggio)

  • die Radlgruppe
  • die Fussballer
  • die Golfspieler
  • gemeinsamer Abschlussabend

Sportliche Begegnung mit französischen Freunden

Nach einer dreijährigen Pause machten sich am Freitag, 7. Juli wieder 25 Teilnehmer auf den Weg in unsere französischen Partnerstädte Changé und St. Germain le Fouilloux (Region Pays de la Loire, Departement Mayenne).

Nach einer 14-stündigen Reise wurden sie dort von Bürgermeister Patrick Peniguel, dem Komitee-Präsidenten Jean-Michel Tougeron und seinem Team, sowie von den Gastfamilien herzlich begrüßt.

Nach dem Empfang und einem Abend in den Familien standen am Samstag die sportlichen Begegnungen an. Mit am Start waren eine Gruppe Golfer, sieben Fußballer der Eintracht Autenried, sechs Radfreunde des Partnerschaftsvereins Ichenhausen und eine bunt gemischte Nordic Walking Gruppe des Vereins.

Mit großer Begeisterung gingen alle an den Start. Unsere französischen Freunde organisierten für alle Sportarten ein spezielles Programm. Eine super Radtour auf einer alten Bahnstrecke, die Besichtigung eines Museums und einer idylischen Rückfahrt am Fluss Mayenne.

Für die Walkinggruppe ging es von Saint Germain aus für 10 km mitten durch die unberührte Natur. Dabei konnten auch herrliche Privatgärten bewundert werden.

Die Fußballfreunde begegneten sich mit dem Team aus Saint Germain auf Augenhöhe. Ein sportlich-freundschaftliches Fußballspiel, hatte unser Autenrieder Team doch einen französischen Torwart und einen 9-jährigen französischen Mitspieler. Ein wunderbares Spiel mit einem Endergebnis nach Elfmeterschießen von 9:9.

Die kleine Golfgruppe war mit dem Präsidenten Jean-Michel hochkarätig besetzt.

Bei allen Begegnungen mit dabei waren natürlich zahlreiche französische Freunde, die unsere Sportler begleitet und unterstützt haben. Sport verbindet eben, über Landesgrenzen und Sprachprobleme hinweg.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Höhepunkt dieses Sporttags war jedoch der gemeinsame Abend mit dem traditionellen Muschelessen. Muscheln und Pommes, zusammen mit Champagner - ein kulinarischer Genuss.

Zuvor gab es noch kleine Ansprachen und Geschenke wurden ausgetauscht. Der Abend ging mit viel Spaß und Tanz zu Ende.

Für den Sonntag war dann ein Tagesausflug nach Cap Fréhel, Fort la Latte und Saint-Cast-le-Guildo organisiert. Vor allem die Wanderung entlang der blühenden Steilküste mit gelbem Ginster und dunkelrotem Heidekraut war eine Augenweide und ließ die Anstrengung gleich wieder vergessen.

Für unsere Fußball-Jungs organisierten die Sportler einen Tag mit und auf den Pferden und einer super Grillfete die bis spät in die Nacht andauerte.

Es war ein gelungener Tag für Jung und Alt.

Am Montag trat die Gruppe wieder die Heimreise an. So bedankte sich unser Bürgermeister und 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Robert Strobel, der selber sportlich mit dabei war, bei Gabi Rau, der Sprecherin des Komitees Changé und ihrem Team für die Organisation dieses Begegnung. Weiter galt sein Dank unseren französischen Freunden und allen Mitfahrern für ihr Dabeisein. Unsere französischen Freunde haben uns wieder alle verwöhnt, es war eine super Begegnung, die hoffentlich im Jahr 2024 in Ichenhausen und Autenried fortgesetzt werden kann.

(Gudrun Pohl-Ruf)

 

  • Reisegruppe vor Schloss Lindenhof
  • Freundschaftskreis vor der Abreise

Ein Wochenende mit französischen Freunden

Nach vierjähriger Pause, bedingt durch Corona, konnte der Partnerschaftsverein Ichenhausen wieder seine französischen Freunde in Ichenhausen begrüßen. Insgesamt 69 Franzosen nahmen mit Bus und Privat PKWs diese lange Reise auf sich, um an Christi Himmelfahrt pünktlich um 9 Uhr von Bürgermeister und 1. Vorsitzenden Robert Strobel, von Gabi Rau der Sprecherin des Komitees Changé, sowie von den Gastfamilien im neuen Schulmuseum empfangen zu werden.

Schon hier spürte man die große Freundschaft, die Herzlichkeit und Fröhlichkeit aller Beteiligten. Keine Spur von Müdigkeit, hatten die Gäste immerhin 12 Stunden Busfahrt hinter sich.

So konnte nach einer kurzen Auszeit in den Familien am Nachmittag das gemeinsame Programm an der Minigolfanlage in Ichenhausen starten. Spiel und Spaß standen dabei im Vordergrund. Mit einem leckeren Kuchenbüffet wurden alle Gäste belohnt.

Abends wurde gemeinsam im Schützenheim Ichenhausen nach bayerischer Tradition gefeiert. Dabei durfte natürlich eine zünftige Blasmusik nicht fehlen. Ernst Schade mit einer kleinen Besetzung der Kammeltaler Blasmusik Ettenbeuren sorgte mächtig für Stimmung. Ein Bieranstich, leckeres Essen und nicht zuletzt der super Service des Schützenteams sorgten für einen tollen bayrischen Abend. Den Bieranstich meisterten Bürgermeister Robert Strobel und der Referent für Städtepartnerschaften Armin Kieble mit Bravur und Phantasie, musste doch der fehlende Holzhammer durch einen Bierkrug ersetzt werden.

Am Freitag hatte das Team um Gabi Rau für unsere Freunde einen Ausflug organisiert. Dem Wunsch der Franzosen entsprechend ging es natürlich in die Berge.

Diese zeigten sich leider nur hinter Wolken. Mit Butterbrezen gestärkt gings zunächst zum Schloss Linderhof. Eine Führung durch die prunkvollen Gemächer von König Ludwig II. begeisterte ebenso wie die Gärten und Springbrunnen. Anschließend gab’s am Bus einen Aperitif, natürlich aus unserer italienischen Partnerstadt Valeggio. In Ettal wurde gemeinsam zu Mittag gegessen und die Klosterkirche besichtigt. Überwältigt von dieser Basilika stimmte eine Französin spontan ein Lied an. Gemeinsam kam es dann zu einem französisch/deutschem Duett: Dona nobis Pacem….Gib uns Frieden!

Nach einem weiteren Abstecher nach Garmisch zur Skisprungschanze und nach Oberammergau trat die Gruppe die Rückreise an. Den restlichen Abend verbrachten alle Gäste mit ihren Gastfamilien.

Der Samstagvormittag stand unter dem Motto: Kultur und Stadtgeschichte. Frau Dr. Madel -Böhringer führte die Gruppe durch den „Jüdischen Friedhof“. Ihre interessanten Ausführungen wurden von Claire Allgäuer und Claudia Picon übersetzt. Die Führung endete in der katholischen Kirche mit einem kleinen Kirchenkonzert. Maria Siegner an der Orgel

und Ernst Schade mit seiner Trompete sorgten für einen Gänsehautmoment. Pfarrer Frank Geilich begrüßte unsere Gäste anschließend sogar auf Französisch. Gabi Rau bedankte sich für die Stadtführung und das Konzert bei allen Beteiligten und lud anschießend zu einem Umtrunk vor der Kirche ein.

Damit dieser Samstag auch für die 8 jugendlichen französischen Gäste ein Erlebnis war, wurde für insgesamt 15 Teilnehmer ein Besuch im Legoland organisiert. Bei super Wetter konnten sie den Aufenthalt in unserem Freizeitpark genießen. Ein herzliches Dankeschön an Uschi und Peter Schorer die den Fahrservice übernommen haben.

Den Nachmittag gestaltete dann jede Familie individuell für sich. So standen Ulm mit seinem Münster, Picknick am Roggenburger Weiher, Klosterkirche und Museum in Roggenburg, sowie unsere Kreisstadt Günzburg und vieles mehr auf dem Programm.

Viel zu schnell war dieses Wochenende vorbei und so musste um 19 Uhr schon wieder das Gepäck verladen werden und der Festabend konnte beginnen.

In der dekorierten Jahnhalle begrüßten wir unsere französischen Freunde, ihre Gastfamilien, weitere Mitglieder der Vorstandschaft und Mitglieder des Partnerschaftsvereins.

Alle waren gekommen um diese PARTNERSCHAFT UND FREUNDSCHAFT gemeinsam zu feiern.

Die Festansprachen hielten die beiden Bürgermeister Robert Strobel, sowie sein französischer Kollege Patrick Peniguel, der auch im Namen seines anwesenden Kollegen aus St. Germain le Fouilloux, Marcel Blanchet, sprach. Alle betonten in gleicher Weise wie wichtig Städtepartnerschaften sind. Gerade in der momentanen politischen Situation gilt es zum Weltfrieden beizutragen und das beginnt in den Städtepartnerschaften, ja in unseren Herzen.

Jean Michel Tougeron, der Präsident des französischen Komitees bedankte sich für dieses tolle, ja besondere Wochenende. Freundschaft muss lebendig gehalten werden – und das haben wir alle zusammen getan. Anschließend wurden Geschenke ausgetauscht, man soll sich schließlich noch länger an diese Begegnung erinnern.

Bürgermeister Robert Strobel und die Sprecherin des Komitees Changé Gabi Rau bedankten sich bei ihrem Team, bei den Gästen und Gastfamilien und luden schon für das nächste Jahr 2024 für die Jubiläumsfahrt nach Frankreich ein.

Dann war es Zeit für das leckere Essen von Heinrich Welscher und seinem Team. Unterhalten wurden wir dabei von der Turngruppe des Turnvereins Ichenhausen. Waghalsig gekonnte Sprünge und Saltos über das Trampolin und über Hindernisse begeisterten alle Zuschauer. Christine und Rainer Kurz unterhielten anschließend mit Live-Musik und sofort sprang der Funke über und es wurde getanzt. Als später dann Horst Schade mit seinem Gesangsrepertoire auf die Bühne kam, brodelte der Saal. Eine super Stimmung den ganzen Abend.

Aber leider geht alles Schöne viel zu schnell vorbei. Um 2 Uhr hieß es Abschied nehmen, alle Freunde bildeten nochmal einen großen Kreis und tanzten ein letztes Mal zusammen, Hand in Hand und Arm in Arm, bevor es hieß:

Gute Reise – Bon voyage!!

27.05. GZ Maibesuch Franzosen

Rückblick auf 2022

Verkauf von französischen Spezialitätan wie Austern und Champagner durch unsere französischen Freunde.

Rückblick auf 2021

Von 1. Oktober bis 3. Oktober 2021 konnte der Partnerschaftsverein Ichenhausen nach der langen Coronapause vier Freunde aus der französischen Partnerstadt begrüßen.

Das Jahresprogramm für 2022 liegt beiden Komitees sehr am Herzen und wurde bei diesem Treffen besprochen und festgelegt. Auch weitere Begegungen wie ein Jugendaustausch und ein Sportlertreffen wurden hier fixiert. Trotz Corona hoffen beide Komitees, dass die geplanten Begegnungen stattfinden können. Ein letztes großes Treffen fand 2019 in Ichenhausen statt. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Frankreich im Jahr 2022!

Mitteilungsblatt 21/2021

9 Mitglieder des Partnerschaftsvereins Ichenhausen fuhren privat nach Changé/St.-Germain-le-Fouilloux, um gemeinsam mit den französischen Freunden dem großen Spektakel der Tour de France beizuwohnen. Ausgestattet mit gelben Trikots mit dem Aufdruck "Changé aime le Tour" fieberten sie beim großen Einzelzeitfahren am 30.06.21 mit. Das Einzelzeitfahren startete in Changé, führte durch St. Germain-le-Fouilloux und endete in Laval (Sitz der Präfektur des Départements Mayenne). Es war die 5. Etappe der Tour mit 27,3 km. Dieses wunderbare Erlebnis nutzten die Teilnehmer, um sich auf privater Ebene zu treffen und auch in Zeiten der noch nicht überstandenen Pandemie, die Freundschaft mit den französischen Freunden zu pflegen und hochleben zu lassen.

Mitteilungsblatt Nr. 14/2021, 16.07.2021

Rückblick auf 2020

Zum Ende des Jahres 2020 haben wir folgende Weihnachts- und Neujahrsgrüße an unsere französischen Freunde gesandt:

Ichenhausen, im Dezember 2020

 

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,

die dem Leben seinen Wert geben.

 (Wilhelm von Humboldt, *1767 †1835)

 

Lieber Patrick, lieber Denis, lieber Marcel, lieber Thierry, liebe Freunde,

das Jahr 2020, was für ein Jahr!

Dieses Jahr war alles anders. Wer hätte sich ein Jahr wie dieses vorstellen können? Wir haben so etwas noch nie erlebt!

Zu Jahresbeginn wollten wir noch an die großartigen Begegnungen in 2019 anknüpfen und die Jubiläumsfeiern bei euch fortsetzen.

Doch dann kam die Corona-Pandemie und nichts war mehr wie vorher! Die Grenzen in Europa wurden erstmals wieder geschlossen, das öffentliche und private Leben stark eingeschränkt. In vielen Bereichen kam es zu einem Stillstand, so auch in unseren Partnerschaften. Alle geplanten Begegnungen mussten abgesagt werden. Das Jahr 2020 wird als ein Ruhejahr unserer Partnerschaften in die Chronik eingehen!

Und trotz allem haben wir die Kontakte nicht abreißen lassen und sind in Verbindung geblieben. Unsere Partnerschaft, unsere Freundschaft lebt weiter! Schmerzlich vermisst haben wir jedoch die Begegnungen, das Zusammenkommen, die persönlichen Treffen; miteinander essen, trinken, feiern, das fehlt uns allen sehr!

Liebe Freunde, wir alle haben den Wunsch nach einem besseren Jahr 2021! Und dann werden wir alles nachholen, was in diesem Jahr nicht möglich war. Wir hoffen sehr, dass uns der Neubeginn nicht allzu schwer fallen wird.

Wir bedanken uns bei euch für eure Treue und euer großes Engagement für unsere Partnerschaften! Mit aller Kraft wollen wir weiter für unsere Partnerschaften, unsere Freundschaften arbeiten.

Wir gehen mit Zuversicht und großer Hoffnung ins neue Jahr und freuen uns auf herrliche Begegnungen!

Im Namen der Stadt Ichenhausen und unseres Komitees wünschen wir euch und allen Mitgliedern des Stadtrates und des Komitees frohe Weihnachten im Kreise eurer Familien.

Für das neue Jahr 2021 wünschen wir euch und euren Familien

 Glück, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit,

verbunden mit dem Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen!

Bleibt gesund!

 

Herzliche und freundschaftliche Grüße an euch alle

für die Stadt Ichenhausen                 für das Komitee

Robert                                               Hermann

 

Die Grüße und Wünsche wurden von unseren französischen Freunden erwidert, verbunden mit der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021, auch für unsere Städtepartnerschaften!

Die Corona-Pandemie hat das Jahr 2020 überschattet und leider keine offiziellen Begegnungen zugelassen. Trotz diesem noch nie dagewesenen weitgehenden Stillstand in unseren Städtepartnerschaften sind wir mit unseren französischen Freunden in Kontakt geblieben und es kam sogar zu privaten Treffen.

Die persönlichen Kontakte zwischen den Familien und den Komiteemitgliedern wurden gepflegt und über eine bestehende WhatsApp-Gruppe „Freunde Changé – Ichenhausen“, telefonisch, mit Emails und per Post aufrechterhalten. Anfang Mai haben wir einen Brief an das Komitee in Changé geschrieben und für die dortigen Mitglieder Foto-Collagen beigefügt; die Bilder zeigen deutsch-französische Freunde.

Im Juli hat Komiteesprecher Hermann Ruf zusammen mit drei Freunden eine mehrtägige Radtour (das war damals möglich!) durch die Mayenne/Bregagne gemacht, die in Changé begann und in Changé endete. Die Gruppe wurde vom neuen Bürgermeister Patrick Peniguel sowie mehreren Komiteemitgliedern begrüßt und anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen im Kreise unserer französischen Freunde eingeladen. An den Komitee-Präsidenten Thierry Fraisnais wurde eine Foto-Collage als Zeichen unserer Freundschaft überreicht.

Anfang August war Jean-Michel Tougeron, Vize-Präsident des Komitees in Changé, zu einem privaten Besuch in Ichenhausen. Mehrere Komiteemitglieder konnten mit unserem französischen Gast einen gemütlichen Abend verbringen.

Rückblick auf 2019

  • Gedenken
  • Die 3 Bürgermeister (Sylvie Filhue, Marcel Blanchet, Robert Strobel)

Auf Einladung unseres 1. Bürgermeisters Robert Strobel nahm erstmals eine fünfköpfige Delegation aus unseren französischen Partnerkommunen Changé/St. Germain le Fouilloux am Volkstrauertag in Ichenhausen teil. Die bewegende Gedenkfeier vor dem Krieger- und Gedächtnisbrunnen war ein starkes Zeichen für Versöhnung und Frieden.

Mitteilungsblatt, Fr. 15.11.2019, Nr. 23/19, S. 4
Mitteilungsblatt, Fr. 29.11.2019, Nr. 24/19, S. 8

  • In der Burg von Anger (vordere Reihe v.l.: U. Deininger-Schorer, M. Vogeser, A,-F. Nau, C. Allgaier, G. Schweiger, J.-M. Tougeron / hintere Reihe v.l.: H. Schade, P. Schorere, G. Ruf-Pohl, H. Ruf, G. Schade)
  • Neugestaltung Zentrum von Changé
  • Rathaus Changé Rückseite
  • Arbeitssitzung
  • Vor dem Château Brissac

Eine Delegation unseres Komitee Changé reiste zu einem Arbeitsbesuch in die Partnerstädte Changé/St. Germain le Fouilloux. Mit dem französischen Komitee wurde in der Arbeitssitzung auf die Begegnungen und Projekte 2019 zurückgeblickt sowie das Jahresprogramm 2020 besprochen und festgelegt. Auch ein Tagesausflug nach Angers (Loiretal) und zum Chateau Brissac-Quincé stand auf dem Programm.

Mitteilungsblatt, Fr. 01.11.2019, Nr. 22/19, S. 9-10

  • Begrüßung der Jugendlichen am Changé-Platz in Ichenhausen
  • Empfang im Rathaus Ichenhausen
  • Im Waldseilgarten Wallenhausen
  • Besichtigung der Allianz Arena
  • Stehpaddeln im Oberrieder Weiher
  • Abschied vor dem Schulmuseum

Gelungene deutsch/französische Jugendbegegnung: Aus Fremden wurden Freunde:

Acht Jugendliche aus Changé/St. Germain le Fouilloux sowie sechs Jugendliche aus Ichenhausen (im Alter von 14, 15 Jahre) haben zusammen mit zwei Betreuerinnen eine tolle gemeinsame Woche erlebt! Ein Hüttenaufenthalt im Allgäu,eine Kletterpartie im Waldseilgarten Wallenhausen, ein Ausflug nach München und noch vieles mehr stand auf dem Programm.

Jugendaustausch, GZ vom 30.09.2019
Mitteilungsblatt, Fr. 06.09.19, Nr. 18/19, S. 11-12

  • Die Golfgruppe
  • Wanderung um die Burg von Sainte Suzanne
  • Gruppenfoto vor dem Mont Saint Michel
  • Gemeinsamer Abend mit Muscheln und Frites

Die Sportlerteffen zwischen Changé/St. Germain le Fouilloux und Ichenhausen wurden 2019 in den französischen Partnerstädten fortgesetzt. Leider war es in diesem Jahr nur ein kleines 20-köpfiges Sportlerteam aus dem Stadtgebiet Ichenhausen, das zum Golfen und Wandern nach Frankreich gefahren war. Das tat aber dieser Begegnung keinen Abbruch, denn die persönliche Begegnung und die Freundschaft standen eh im Vordergrund.

Mitteilungsblatt, Fr. 12.07.2019, Nr. 14/19, S. 9-10

  • Eröffnung der Kunstausstellung
  • Eröffnung der Fotoausstellung
  • Kunstausstellung
  • Beim Keltengehöft
  • Bayrischer Abend
  • Einlage der Franzosen beim Frühschoppen
  • Festzug
  • Am Festabend
  • Festabend

In 2019 konnte in Ichenhausen das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Changé gefeiert werden. Aus unseren französischen Partnerstädten Changé und St. Germain le Fouilloux konnten wir 88 Gäste (darunter 11 Jugendliche unter 16 Jahre) begrüßen, die alle in Gastfamilien wohnten. Ein umfang- und abwechslungsreiches Festprogramm (Kunst, Kultur, Folklore und Vieles mehr) wurde allen Gästen und Besuchern geboten. Es waren großartige Festtage!

Mitteilungsblatt, Fr. 25.01.2019, Nr. 2/19, S. 13 (Festprogramm)
Vorbericht zum Jubiläum, GZ vom 04.04.2019
Kunst ohne Grenzen, GZ vom 01.06.2019
Fäden der Freundschaft, GZ vom 03.06.2019
Mitteilungsblatt, Fr. 14.06.2019, Nr. 12/19, S. 7-8

Rückblick auf 2018

  • Die beiden Bürgermeister
  • Bgm. Strobel bei seiner Ansprache
  • Die Abordnungen mit Stadtrat Stefan Riederle

Auf Einladung der französischen Partnerstadt Changé nahm eine achtköpfige Delegation aus Ichenhausen, an der Spitze 1. Bürgermeister Robert Strobel, an der dortigen Gedenkfeier zur Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkrieges vor genau 100 Jahren teil.

Pressebericht vom 27.09.2018
Bericht von Robert Strobel/Hermann Ruf vom 14.11.2018

  • Bild bei der Arbeitssitzung
  • Besichtigung Schloss Lichtenstein

Eine Delegation des Komitees aus Changé/St. Germain le Fouilloux kam zu einem Arbeitsbesuch nach Ichenhausen. Bürgermeister Robert Strobel konnte die Gäste zum ersten Mal im neuen Sitzungssaal im Rathaus-Neubau begrüßen. Bei dieser Arbeitssitzung wurde auf die Begegnungen 2018 zurückgeblickt, das Programm für 2019 beraten und über die Zukunftsfähigkeit der Partnerschaftsbewegung diskutiert. Am Sonntag stand dann bei herrlichem Herbstwetter ein Ausflug zur Bärenhöhle und dem Schloss Lichtenstein auf dem Programm.

Mitteilungsblatt, Fr. 19.10.2018, Nr. 21/18, S. 9

  • Die deutsch-französische Jugendgruppe
  • Die Jugendlichen aus Ichenhausen

Acht Jugendliche aus Ichenhausen haben zusammen mit ihrer Betreuerin die französischen Partnerstädte Changé/St. Germain le Fouilloux besucht. Mit ihren französischen Freunden verbrachten sie gemeinsam eine Woche. Es war ein freudiges Wiedersehen der Jugendlichen, denn in 2017 waren 9 junge Französinnen und Franzosen zu Gast in Ichenhausen. Auf dem tollen Programm stand u.a. ein dreitägiger Aufenthalt am Atlantik, eine Bootsfahrt, Besichtigung der Stadt Rennes, sportliche Aktivitäten, ein Picknick sowie ein Abschlussfest.

Pressebericht vom 08.09.2018
Mitteilungsblatt, Fr. 21.09.18, Nr. 19/18, S. 8

  • Die Bogenschützen
  • Die Fußballmannschaften
  • Die Golfgruppe
  • Die Tischtennisspieler
  • Die Wandergruppe

Bereits zum sechsten Mal in Folge waren 34 Sportler und ihre Betreuer aus unseren Partnerstädten Changé/St. Germain le Fouilloux zu Gast in Ichenhausen. Der Samstag stand ganz im Zeichen der sportlichen Wettkämpfe. Aus Ichenhausen nahmen Bogenschützen der VSG, Tischtennisspieler des SCI und der Eintracht Autenried, Fußballer der Eintracht Autenried, eine Wandergruppe sowie Golfspieler teil.

Der Tagesausflug am Sonntag ging bei strahlendem Wetter an die Donau, rund um Kloster Weltenburg.

Pressebericht vom 09.07.2018
Mitteilungsblatt, Fr. 13.07.2018, Nr. 14/18, S. 10

Kirche von Changé

Eine Abordnung von Partnerschaftsverein und Stadt Ichenhausen, mit Bürgermeister Robert Strobel an der Spitze, reiste nach Changé, um von Bürgermeister a. D. Bernard Pichot (Changé) Abschied zu nehmen. Er starb am Sonntag, 24.06.2018, im Alter von 82 Jahren. Bernard Pichot war Mitbegründer der Städtepartnerschaft Changé – Ichenhausen in den Jahren 1994/95.

Pressebericht vom 28.06.2018 und Nachruf vom 13.07.2018

  • Picknick an der Mayenne
  • Brücke über die Loire bei St. Nazaire
  • Bayerischer Abend
  • Festabend
  • Rathaus in Changé

Im Zweijahresrhythmus machen sich Mitglieder und Freunde des Partnerschaftsvereins Ichenhausen auf die weite Reise mit über 1.000 km in die französischen Partnerstädte. So wieder in 2018, denn eine Freundschaft der Partnerstädte lebt von diesen Begegnungen. 59 Besucher aus Ichenhausen erlebten ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit einem gemeinsamen Gottesdienst, einem Picknick an der Mayenne, einem Tagesausflug nach St. Nazaire und La Baule (Atlantik) und einem „Bayerischen Abend“.

Pressebericht vom 19.05.2018
Mitteilungsblatt, Fr. 01.06.2018, Nr. 11/18, S. 7

Rückblick auf 2017

  • Die Arbeitssitzung
  • Die beiden Komitees

Eine Delegation des Komitee Changé reiste zu einem Arbeitsbesuch in die Partnerstadt Changé. Neben einem Tagesausflug wurde das Programm für das kommende Jahr 2018 besprochen und vorbereitet.

Mitteilungsblatt, Fr. 17.11.17, Nr. 23/17 (S. 9, 10)

  • Vor der Abfahrt zur Berghütte
  • Empfang im Rathaus
  • Waldseilgarten Wallenhausen

Nach fünfjähriger Pause konnte der Partnerschaftsverein Ichenhausen 9 Jugendliche aus Changé/St. Germain le Fouilloux zu einer einwöchigen Begegnung begrüßen. Betreut wurde die insgesamt 18-köpfige Gruppe von Anna Wieser, Mitarbeiterin des Kreisjugendrings. Auf dem Programm stand ein dreitägiger Hüttenaufenthalt im Bregenzerwald, ein Empfang im Rathaus, ein Besuch in München, eine Kanufahrt auf der Iller.

Pressebericht
Mitteilungsblatt, Fr. 08.09.17, Nr. 17/18/17 (S. 7, 8)

  • Empfang in Changé
  • Die Fußballteams
  • Die Wandergruppe
  • Die Golfgruppe

Eine bunt gemischte 27-köpfige Sportlergruppe reiste in unsere französischen Partnergemeinden. Bei einem Zwischenstopp in Paris erlebte die Gruppe am Freitag bei strahlendem Sonnenschein eine Stadtführung rund um die Kathedrale Notre Dame.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der sportlichen Wettkämpfe. Aus Ichenhausen waren Bogenschützen der VSG, Tischtennisspieler des SCI, die 1. Fußballmannschaft der Eintracht Autenried, Golfspieler, Radfahrer und eine Wandergruppe dabei.

Der sonntägliche Ausflug ging an die Nordküste der Bretagne mit einer Wattwanderung zur Insel Les Ebihens.

Pressebericht
Mitteilungsblatt, Fr. 28.07.17, Nr. 15/17 (S. 7, 8)

  • Bayerischer Abend
  • Die Besuchergruppe am Hopfensee
  • Festabend

Über Christi Himmelfahrt waren 57 Freunde aus unseren französischen Partnerstädten zu Gast in Ichenhausen. Auf dem Programm standen Ausflüge zum Mercedes-Museum Stuttgart, zum Schloss Neuschwanstein und zum Kloster Roggenburg. Den Abschluss dieser gelungenen Begegnung bildete ein Festabend im Musikheim Hochwang.

Pressebericht
Mitteilungsblatt, Fr. 02.06.2017 Nr. 11/17 (Seite 3)

Rückblick auf 2016

Nach einem gemeinsamen französischen Abendessen blickten die Teilnehmer der Begegnungsfahrt bei einer Fotopräsentation auf die schöne Reise zurück.

  • Bei der Arbeitssitzung
  • Die Gruppe beim Fidelesbäck in Wangen
  • Im Hutmuseum in Lindenberg

Zu einem Arbeitstreffen besuchte uns eine 6-köpfige Delegation aus unseren französischen Partnerstädten. Neben einer Arbeitssitzung, bei der das Jahresprogramm 2017 besprochen wurde, stand auch eine Führung durch das Mercedes-Museum in Stuttgart sowie ein Tagesausflug ins Allgäu und an den Bodensee auf dem Programm.

Mitteilungsblatt, Fr. 21.10.16, Nr. 21

  • Changéplatz - Empfang der Sportler
  • Die Jugendfußballer
  • Bei den Bogenschützen

Am Freitag, 08.07.2016 reisten 36 Sportler aus unserer französischen Partnerstadt an. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Sports: An den Wettkämpfen nahmen die B-Junioren-Spieler der JFG Kötztal 06, Tischtennisspieler des SCI, Bogenschützen des Schützenvereins Ichenhausen sowie eine kleine Golfgruppe teil. Der Tagesausflug am Sonntag führte die Gruppe nach München.

Mitteilungsblatt, Fr. 29.07.16, Nr. 15/16

  • Gruppenfoto beim Picknick
  • Geschenk an Altbürgermeister Bernard Pichot
  • Komitteemitglieder am Festabend

Drei Mitglieder des Partnerschaftsvereins legten die fast 1.100 km lange Strecke zu unseren Freunden in Changé/St. Germain le Fouilloux mit dem Fahrrad zurück. Sie starteten am Sa. 23.04. und kamen am Mi. 04.05., an demselben Tag wie der Bus, in Changé an.

46 Personen, Mitglieder des Partnerschaftsvereins sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ichenhausen, besuchten unsere Freunde in der Mayenne. Einen gemeinsamen Gottesdienst am Feiertag Christi Himmelfahrt, ein Picknick in St. Jean sur Mayenne, einen Ausflug in die Bretagne an die Cote de Granit Rose, eine Schifffahrt auf der Mayenne und weitere Programmpunkte erlebten die Reiseteilnehmer.

Pressebericht
Mitteilungsblatt, Fr. 20.05.16, Nr. 10/16

22 Schülerinnen und Schüler der Hans-Maier-Realschule Ichenhausen waren im Rahmen der seit über 20 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Ichenhausen und Changé/St. Germain le Fouilloux Gäste bei Schülerinnen und Schülern in Laval (Mayenne).

Fotos und Bericht

Rückblick auf 2015

32 italienische Schüler von der Scuola Media kamen zum traditionellen Austausch nach Ichenhausen; erstmals nahmen außerdem 24 junge Franzosen vom Collège Jules Renard (Laval), teil.

Neben individuell gestalteten Wochenenden in den Gastfamilien standen gemeinsame Aktivitäten wie ein Ausflug zum Schloss Neuschwanstein, ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Augsburg und eine Wanderung bei herrlichem Sonnenschein im Allgäu auf dem Programm. In der Hans-Maier-Realschule wurde gemeinsam gebastelt, gesungen, getanzt und gelacht, beim Discoabend kamen die Jugendlichen sich trotz Sprachbarrieren rasch näher. Auch der Nikolaus kam zu Besuch. Natürlich besuchten die Gastschüler auch den deutschen Unterricht.

  • Champagne 02.10.2015
  • Gruppenbild Arbeitssitzung am 04.10.2015
  • Arbeitssitzung im Rathaus Changé am 04.10.2015

Auf dem Hinweg legte die 9-köpfige Delegation einen Zwischenstopp in der Champagne ein, besichtigte die Stadt Reims und besuchte das Champagner-Gut Brunot in Dizy.

Bei der Arbeitssitzung im Rathaus von Changé wurden die Vorstandsmitglieder aus Ichenhausen von Bürgermeister Denis Mouchel offiziell begrüßt. Mit dem Komitee aus Changé wurden vorgesehene Projekte und Aktivitäten beraten und Vorbereitungen für 2016 getroffen.

Ein Tagesausflug führte die Delegation nach Rennes.

  • Tischtennis am 25.07.2015
  • Jugendfußball am 25.07.2015
  • Auf dem Golfplatz am 25.07.2015
  • Stadtfest Changé am 25.07.2015
  • Muscheln mit Pommer beim Stadtfest in Changé
  • Ausflug nach Le Mont Saint Michel
  • Gruppenbild von Sportlern am 24.07.2015

37 Teilnehmer aus den Sportarten Jugendfußball (D-Jugend), Tischtennis, Bogenschießen, Golf und Radfahren nahmen an einem Sportfest in unserer Partnerstadt Changé teil.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der sportlichen Begegnung. Am Abend besuchten die Sportler gemeinsam das Stadtfest in Changé und erlebten französische Gastfreundschaft beim traditionellen Muschelessen.

Beim Tagesausflug am Sonntag besuchte die Sportgruppe das große Aquarium in Saint Malo und anschließend den bekannten Mönchsberg Le Mont-Saint-Michel.

  • Ankunft der Radlergruppe aus Changé am 14.04.2015
  • Stele aus Jurastein zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaf
  • Freude über die neue Stele am 14.05.2015
  • Amtierende und ehemalige Bürgermeister der Partnerstädte
  • Gruppe französischer Frauen tanzen Cancan am 14.05.2015
  • Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Ichenhausen am 16.05.2015
  • Eintrag Goldenes Buch
  • Festakt am 16.05.2015
  • Gruppenbild beim Festakt im Park der Partnerschaften am 16.05.2015

Vier Tage, vom 14. bis 17. Mai 2015 stand Ichenhausen ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Changé/St. Germain le Fouilloux. Über 100 Franzosen machten sich in zwei Bussen auf den über 1000 km langen Weg nach Ichenhausen, wo sie von ihren deutschen Gastfamilien herzlich empfangen wurden.

Bericht aus dem MItteilungsblatt der Stadt Ichenhausen vom 26.05.2015

48 Schüler der Hans-Maier-Realschule Ichenhausen und des St. Thomas Gymnasiums Wettenhausen waren im Rahmen der seit über 20 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Ichenhausen und Changé/St. Germain le Fouilloux Gäste bei Schülerinnen und Schülern in Laval (Mayenne). Neben einem Ausflug ans Meer wurden die Städte Laval und Rennes besichtigt. An zwei Tagen besuchten die Jugendlichen den Unterricht an Schulen von Laval und Andouillé und gewannen dabei einen Einblick in das französische Schulsystem.

Rückblick auf 2014

  • Die Bürgermeister von Changè, St. Germain und Ichenhausen
  • Gruppenbild in St. Germain am 29.05.2014
  • Rathaus Changè mit Maibaum am 29.05.2014
  • Erneuerungsurkunde 31.05.2014

Rückblick auf 2010

  • 15. Mai 2010 Partnerschaft St. Germain
  • 15. Mai 2010 Partnerschaft St. Germain
  • 15. Mai 2010 Partnerschaft St. Germain

Beim Besuch der französischen Freunde in der Mayenne schließt Ichenhausen gemeinsam mit Changé einen neuen Partnerschaftsvertrag mit der Gemeinde St. Germain le Fouilloux, die nur fünf km von Changé entfernt ist.

Pressebericht über die Partnerschaft mit St. Germain

Rückblick auf 2009

Am ersten Wochendende im Mai 2009 feierten Menschen aus fünf Nationen das erste Europäische Kulturfestival des Landkreises. Zusammen mit unseren Freunden aus Changé nahm der Partnerschaftsverein Ichenhausen an den Veranstaltungen in Thannhausen und Günzburg teil.

Zeitungsbericht zum Europäischen Kulturfestival 2009

  • Festakt am 2. Mai 2009 in Ichenhausen
  • Festakt am 2. Mai 2009 in Ichenhausen

Rückblick auf 2004

10. Mai 2004 10 Jahre Städtepartnerschaft

Zeitungsbericht von 2005 zum 10-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft

Für seine Verdienste um die Partnerschaft wurde Bernard Pichot, Altbürgermeister von Changé, aus den Händen von Bürgermeister Hans Klement die silberne Bürgermedallie der Stadt Ichenhausen verliehen.

Zeitungsbericht von der Verleihung der silbernen Bürgermedallie an Altbürgermeister Pichot aus Changé

Rückblick auf 1995

Die Bürgermeister Pichot und Hafner sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Hank und Semin bei der Einweihung des Changé Platzes in Ichenhausen.

Rückblick auf 1994

  • 1994 Begründung der Städtepartnerschaft
  • 1995 Begründung der Städtepartnerschaft in Ichenhausen

Vom 11.-15. Mai 1994 fanden in Changé die Feierlichkeiten zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde statt. Ein Jahr später wurde in Ichenhausen eine Freundschaftsurkunde unterschrieben und damit die Partnerschaft besiegelt.

Wie alles begann

Die Stadt Changé liegt in der Mayenne, dem Partner-Departement des Bezirks Schwaben. Als Changé eine Partnerstadt in Schwaben gesucht hat, ist auf Vermittlung von Dr. Georg Simnacher, dem damaligen Landrat des Landkreises Günzburg, die Verbindung zustande gekommen.

Im August 1990 fuhr eine Delegation des Stadtrates Ichenhausen –unter der Führung von Bürgermeister Hubert Hafner- nach Changé, schon im November kam der Gegenbesuch aus Frankreich. Der Stadtrat von Ichenhausen beschloss dann im Sommer 1993, mit Changé eine offizielle Städtepartnerschaft einzugehen.