Historie des Partnerschaftsvereins

Rückblick auf 2024

Städtepartnerschaften – die größte Friedensbewegung der Welt

Am 7. Januar konnte der Partnerschaftsverein Ichenhausen zahlreiche Mitglieder des Vereins, die beiden Geistlichen Pfarrerin Christa Auernhammer und Pfarrer Frank Geilich, Vertreter des Stadtrates, der Wirtschaftsvereinigung, der Hans-Maier-Realschule, Ehrenwürdenträger der Stadt und Ehrenmitglieder des Vereins zum traditionellen Neujahrsempfang begrüßen.

Der erste Bürgermeister der Stadt Ichenhausen und zugleich erster Vorsitzender des Vereins, Robert Strobel, übernahm sehr gerne diese Aufgabe und begrüßte alle Gäste im Heinrich-Sinz- Haus. Musikalisch begleitet wurde der Empfang von der Musikschulband unter Leitung von Hermann Schwarz und Sissi Gerlach.

Zum Jahreswechsel ist es Tradition das Vergangene Revue passieren zu lassen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Doch in diesen Krisenzeiten ist dies nicht leicht. Der Frieden in der Welt, ein unschätzbar hohes Gut, gerät ins Wanken. Umso wichtiger ist es, den Zusammenhalt in Europa durch Städtepartnerschaften zu pflegen und zu stärken. Städtepartnerschaften werden heutzutage nicht umsonst als die „größten Friedensbewegungen der Welt“ bezeichnet. Alleine 12.000 gibt es in Deutschland.

Und zwei dieser Städtepartnerschaften gehören zur Stadt Ichenhausen: Valeggio sul Minco in Italien und Changé/ St. Germain le Fouilloux in Frankreich.

Beide Partnerschaften bestehen bereits seit Jahrzehnten, senden Friedenssignale und bilden Verbindungsanker zwischen den Nationen. Der Partnerschaftsverein sieht es als seine Aufgabe, diese Partnerschaften mit Leben zu füllen, unermüdlich jedes Jahr neu.

Freundschaften müssen gepflegt werden. Und dass dies in Ichenhausen gelingt, zeigte der Vorsitzende an Hand einer Bilderpräsentation. Zahlreiche Begegnungen von Jung und Alt, halten diese Städtepartnerschaften lebendig, Freundschaften werden weiter gefestigt, Frieden zumindest in Westeuropa bleibt hoffentlich für immer erhalten.

Dass dies geschieht, dafür sorgen die beiden Komitee-Sprecherinnen Maria Brendemühl für Italien und Gabi Rau für Frankreich mit ihren Teams.

Auf dass die Städtepartnerschaften weiter mit Leben gefüllt sind, dass der europäische Gedanke und der Erhalt des Friedens weiter gelingen möge, darauf wurde anschließend gemeinsam angestoßen.

Wir in Ichenhausen sind stolz zur größten Friedensbewegung der Welt zu gehören.

Rückblick auf 2023

Nach der coronabedingten Pause fand endlich wieder ein Neujahrstreffen statt. Zahlreiche Mitglieder blickten auf die Begegnungen 2022 zurück und auf die geplanten Aktivitäten 2023 voraus.

Viele Pläne für den Partnerschaftsverein Ichenhausen

Beim Neujahrsempfang werden die Aktionen für 2023 präsentiert. Bei dem Treffen wird auch an die verstorbene Ehrenpräsidentin gedacht.

lchenhausen Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte der Partnerschaftsverein lehenhausen wieder seine Mitglieder zum Neujahrsempfang in das Heinrich- Sinz-Haus empfangen. Fast 100 Mitglieder des Vereins kamen, urrt unter anderem über die Zukunft der Städtepartnerschaften zu sprechen.

Nach der musikalischen Einstimmung eines Blechbläserensembles der Musikschule Ichenhausen unter der Leitung von Hermann Schwarz sagte Bürgermeister Robert Stobel, zugleich Vorsitzender des Vereins, dass Städtepartnerschaften gelebt und mit Leben gefüllt werden müssten. Strobel ließ in seiner Bildpräsentation nochmals Begegnungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Dies war unter anderem eine Vereinsfahrt in die italienische Partnerstadt Valeggio sul Mincio zum dortigen 100. Stadtfest. Im Dezember fuhr eine Gruppe des Vorstands zu einem Weihnachtsbesuch nach Italien.

Nachdem Karl Heinz Schiller bereits seinen Rücktritt als Sprecher des Komitees angekündigt hatte, war es für die dortige Komitee-Sprecherin Sylviane Klein und ihre langjährige Vorgängerin Bruna Bigagnoli selbstverständlich, ihm bei dieser Gelegenheit für seine Arbeit zu danken. Sie überreichtenten ihm ein Gemälde des Stadtteils „Borghetto“.  Die italienischen Freunde waren 2022 mehrmals Gäste in Ichenhausen. Die Höhepunkte waren die Feierlichkeiten in Ichenhausen zum 40. Jubiläum der Partnerschaft mit Valeggio. Auch das Komitee Ghangé mit ihrer Sprecherin Gabi Rau konnte auf erfolgreiche Begegnungen 2022 zurückblicken. Eine größere Reisegruppe besuchte über Christi Himmelfahrt die französischen Partnerstädte Changé/St. Germain le Fouilloux. Dort wurde auch die zehnjährige Freundschaft zwischen St. Germain und Ichenhausen gefeiert.

„Das Wohnen in und mit den Familien machen diese Begegnungen mit unseren französischen Freunden zu etwas Besonderem und halten diese Städtepartnerschaft lebendig“, teilt Strobel mit. So fuhr das Komitee Changé mit ihrer Sprecherin Gabi Rau im Herbst erneut die 1000 Kilometer nach Frankreich, um in einer persönlichen Arbeitssitzung die Weichen und Termine für das Jahr 2023 zu stellen. „Wir dürfen unsere französischen Freunde vom 18. bis 21. Mai bei uns in Ichenhausen begrüßen. Vom 7. bis 11. Juli findet eine sportliche Begegnung in Frankreich statt. Im August fährt eine Gruppe Jugendlicher nach Frankreich'’ Im Herbst wird eine Arbeitsgruppe in Ichenhausen erwartet, um gemeinsam das Jahr 2024 zu planen.

Mit Valeggio sind ebenfalls mehrere Begegnungen geplant. Über das verlängerte Pfingstwochenende vom 26. bis zum 29. Mai findet eine Fahrt in die italienische Partnerstadt statt. Die Schülerbegegnung der Hans-Maier-Realschule Ichenhausen mit der Scuola Media Valeggio soll im Herbst dieses Jahres wieder neu belebt werden.

Dass der Partnerschaftsverein Ichenhausen nicht nur feiern kann, sondern auch mal ganz ruhig wird, zeigte sich bei diesem Neujahrsempfang. Die langjährige Präsidentin Gerda Haugg verstarb während der Weihnachtstage. Stand doch Haugg jahrzehntelang in verschiedenen Positionen an der Spitze des Vereins und war der Motor für so viele Begegnungen, sei es in Italien oder in Frankreich. In der italienischen Partnerstadt Valeggio sul Mincio war sie sogar Ehrenbürgerin. Mit Bildern dieser Ära, zahlreicher schöner Begegnungen, gedachten alle zusammen der Ehrenpräsidentin Gerda Haugg. (AZ)

 

 

Endlich, zum 45. Stadtfest, war es soweit. Wir feierten am Sonntag, den 16. Juli auf der Hauptbühne, musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Hochwang Oxenbronn, einen ökumenischen Wortgottesdienst. Unsere evangelische Pfarrerin Christa Auernhammer und unser katholischer Pfarrer Frank Geilich konnten zahlreiche Besucher unter weiß blauem Himmel begrüßen. Pfarrer Frank Geilich begrüßte unsere Freunde aus den Partnerstädten sogar in italienischer und französischer Sprache.

Was für ein Fest, für die Stadt und ihre Bewohner...ein gemeinsames Stadtfest und ein gemeinsames Glaubensfest. Was will man noch mehr für eine Stadt und auch für alle Gläubigen, egal welche Nationalität und auch Konfession.

„Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN: denn wenn's ihr wohlgeht, so geht‘s euch auch wohl.“

Mit diesem Bibelvers aus dem Buch Jeremia, 29,7 traf Pfarrerin Christa Auernhammer bei ihrer Predigt sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf. Dies können sich nur alle Bewohner unserer Stadt zu Herzen nehmen. In diesem Sinne bedankte sich auch unser Bürgermeister Robert Strobel bei der Geistlichkeit, bei den italienischen und französischen Gästen aus unseren Partnerstädten, bei allen die diese Feier möglich machten und bei allen Mitfeiernden dieser wunderbaren Wortgottesfeier.

Gelebte  Okumene dem Stadtfest eben, denn suchet der Stadt Bestes!

  • von rechts: Robert Strobel, Maria Brendemühl, Sprecherin Komitee Valeggio; Marlene Vogeser; Hermann Ruf; Gabi Rau, Sprecherin Komitee Ghangé und Karl Heinz Schiller, 2. Vorsitzender. Foto:Pohl-Ruf
  • Zeitungsbericht, Foto: G. Pohl-Ruf

Bei der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Ichenhausen wurden zwei langjährige Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bürgermeister und 1.Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, Robert Strobel, nahm die Ehrungen vor. Marlene Vogeser ist seit 1991 Mitglied im Verein und seitdem in den verschiedensten Funktionen als Kassenprüferin, dritte Vorsitzende und langjährige Schatzmeisterin aktiv tätg. Hermann Ruf ist seit 25 Jahren aktiv im Verein. Er war ebenfalls 16 Jahre Mitglied der Vorstandschaft als 2. bzw. 3. Vorsitzender und sechs Jahre lang Sprecher des Komitees Change und St. Germain le Fouiloux. Sie wollen auch in Zukunft an den Begegnungen mit den italienischen und französischen Freunden teilnehmen.

 

Rückblick auf 2022

Nach der coronabedingten Pause fand endlich wieder ein Stadtfest statt. Unsere französischen Freunde waren mit einem Stand mit französischen Köstlichkeiten vertreten.

Der 1. Vorsitzende Robert Strobel gab den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 ab. Er konnte von einem erfreulichen Restart nach Ende der Pandemie berichten. 

Der Schatzmeister Christian Gorzitze trug den Kassenbericht vor. Der Sprecher des Komitee Valeggio Karl Heinz Schiller kündigte an, sein Sprecheramt zum Jahreswechsel

aufzugeben.

 

Rückblick auf 2021

Pandemiebedingt fand die Mitgliederversammlung verspätet und in der weiträumigen Friedrich-Jahn-Halle statt.

Der 1. Vorsitzende Robert Strobel gab den Rechenschaftsbericht für die Jahre 2019 und 2020 ab. War das Jahr 2019 noch geprägt von zahlreichen Begegnungen mit den Partnerstädten, verhinderte Corona ab dem Frühjahr beinahe alle Aktivitäten. 

Die Schatzmeisterin Marlene Vogeser trug den Kassenbericht vor. Die Neuwahlen erbrachten folgende Veränderungen:

 

Amt

Name

1. Vorsitzender

1. Bgm. Strobel Robert

2. Vorsitzender

Schiller Karl Heinz

3. Vorsitzender

Rau Gabriele

Schatzmeisterin

Gorzitze Christian

Schriftführerin

Pohl-Ruf Gundi

Beisitzer

 

 

 

 

 

 

Brendemühl Maria

Da Ronco Claus

Deiniger-Schorer Uschi

Kuhn Hubert

Allgäuer Claire

Baumgarnter Rainer

Haller Konrad

Schweiger Gerlinde A.

Rau Stefanie

Rechnungsprüfer

Paintner Eberhard

Spengler Markus

Rückblick auf 2020

Der 1. Vorsitzende, Herr Bürgermeister Robert Strobel, zeigte mittels zahlreicher Bilder einen Rückblick auf die vielfältigen Veranstaltungen und Austauschprogramme zwischen Valeggio, Changé und St. Germain le Fouilloux in 2019. Musikalisch wurde das traditionelle Neujahrstreffen durch das junge Bläserquintett der städtischen Sing- und Musikschule umrahmt. Der Ausblick auf Aktivitäten in 2020 war sehr vielversprechend.

Rückblick auf 2019

Wir konnten mit schönen Bildern, präsentiert vom 1. Vorsitzenden, Bürgermeister Robert Strobel, auf wunderbare Begegnungen mit Valeggio, Changé und St. Germain le Fouilloux zurückblicken. Und auch der Ausblick auf 2019 war sehr vielversprechend.

Der Partnerschaftsverein war wie jedes Jahr beim traditionellen Festumzug mit dabei und wurde von den Gästen aus Valeggio und Changé/St. Germain le Fouilloux begleitet. Begehrt waren bei den Besuchern des Stadtfestes wie im Vorjahr die Produkte, welche von unseren Partnerstädten angeboten wurden - Tortellini, Käse und Pfirsiche aus Valeggio und Austern und Muscat-Wein von unseren französischen Freunden aus Changé/St.Germain le Fouilloux. Der Weinstand des Partnerschaftsverein erfreute sich großer Beliebtheit.

Rückblick auf 2018

  • Ansprache Bgm. Robert Strobel
  • Neujahrsempfang 2018
  • Mitglieder der Vorstandschaft

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Bürgermeister Robert Strobel, konnte rund 110 Gäste begrüßen. In seinem Vortrag berichtete er mit einer Fotoschau von den Höhepunkten im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf das neue Jahr 2018. Die vielen Aktivitäten und Begegnungen des Vereins sind nur möglich, wenn viele Mitglieder mitwirken: „Gemeinsam sind wir stark“.

Pressebericht

Bei der Mitgliederversammlung gaben der 1. Vorsitzende Robert Strobel und seine beiden Stellvertreter Karl Heinz Schiller und Hermann Ruf gemeinsam den Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr 2017 ab (gefeiert wurde das 35-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Valeggio) und stellten die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2018 vor. Die Schatzmeisterin, Marlene Vogeser, trug den Kassenbericht 2017 vor.

Pressebericht
Mitteilungsblatt, Fr. 23.03.2018, Nr. 6/18 (Seite 13)

Unser Verein war wie jedes Jahr beim Festumzug mit dabei und wurde erneut von den Gästen aus Valeggio und Changé/St. Germain le Fouilloux begleitet. Begehrt waren bei den Besuchern des Stadtfestes die Produkte, welche aus unsere italienischen Partnerstadt angeboten worden waren (Tortellini, Käse, Pfirsiche), genauso die Austern und Muscat-Wein, die auf dem Fest genossen werden konnten. Der Weinstand des Partnerschaftsverein erfreute sich wiederum großer Beliebtheit.

Rückblick auf 2017

  • Bürgermeister Robert Strobel
  • Bei der Ansprache von Robert Strobel

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Bürgermeister Robert Strobel, konnte circa 90 Gäste begrüßen. In seinem Vortrag blendete er mit vielen Bildern auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf das neue Jahr 2017.

Pressebericht

Die Vorstandschaft

Bei der Mitgliederversammlung gab der 1. Vorsitzende Robert Strobel seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr 2016 ab und stellte die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2017 vor. Unter der Leitung von Ehrenpräsidentin Gerda Haugg fanden die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

Pressebericht
Mitteilungsblatt, Fr. 07.04.2017, Nr. 7/17 (Seite 6)

  • Die Eröffnung, Bgm. Robert Strobel
  • Das Austernteam Bild 13/2017 Festgottesdienst
  • Festgottesdienst

Im Rahmen des Stadtfestes wurde auch das 35-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit dem italienischen Valeggio gefeiert. Aus diesem Anlass wurde auf dem Changé-Platz (Rathausplatz) ein „Markt der Partnerstädte“ abgehalten. Die Festbesucher konnten Spezialitäten aus unseren Partnerstädten genießen, so Tortellini aus Valeggio und Austern aus Changé/St. Germain le Fouilloux. Der Partnerschaftsverein nahm traditionsgemäß mit seinem Weinstand teil.

Pressebericht

Rückblick auf 2016

  • Bürgermeister Robert Strobel
  • Mitglieder der Vorstandschaft

In seinem Rückblick konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Bürgermeister Robert Strobel, das Bild eines blühenden, lebendigen Vereins zeichnen, der Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft miteinander vereint. Der Partnerschaftsverein Ichenhausen kann seinen Mitglieder, den Bürgern Ichenhausens und den Freunden aus Changé/St. Germain le Fouilloux und Valeggio ein immer wieder interessantes Angebot präsentieren.

Pressebericht zum Neujahrsempfang 2016

Der 1. Vorsitzende mit Gründungsmitgliedern

Bei der Mitgliederversammlung gab der 1. Vorsitzende Robert Strobel seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr 2015 ab und stellte die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2016 vor. Die Schatzmeisterin, Marlene Vogeser, trug den Kassenbericht 2015 vor. Gefeiert wurde das 25-jährige Bestehen des Partnerschaftsvereins Ichenhausen.

Pressebericht

  • Der Einmarsch zum Stadtfest
  • Die Eröffnung, Bgm. Robert Strobel
  • Der Weinstand des PVI

Wie in den Vorjahren konnte auch 2016 wieder eine Reisegruppe aus unserer italienischen Partnerstadt Valeggio zum Stadtfest begrüßt werden.

Der Partnerschaftsverein nahm am Stadtfest traditionsgemäß mit seinem Weinstand teil.

Rückblick auf 2015

  • Ansprache von Bgm. Strobel
  • Neujahrsempfang mit Ivano Venturelli (mitte)

Als neuer Vorsitzender des Partnerschaftsvereins und als Bürgermeister der Stadt Ichenhausen sprach Robert Strobel von Aussöhnung und Völkerverständigung. Das sei der älteste und wichtigste Auftrag von Städtepartnerschaften, so Strobel.

Als Überraschung wurde den Besuchern das neue Vereins-Logo präsentiert. Die Umrisse von Frankreich, Italien und Deutschland, umschlossen von einem Ring, den die Worte „Partnerschaftsverein Ichenhausen“ und die jeweiligen Nationalfarben bilden.

Bei der Mitgliederversammlung gab 1. Vorsitzende Robert seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr 2014 ab und stellte die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2015 vor.

  • Stadtfest am 18.07.2015
  • Stadtfest am 18.07.2015
  • Stadtfest am 18.07.2015

Der Partnerschaftsverein nahm am Stadtfest traditionsgemäß mit seinem Weinstand teil.